Als bekennender Apple-Fan habe ich mir dieses Buch aufgrund des Titels und sicherlich auch des aktuellen Hypes gekauft. Aber obwohl ich mit dem Buch noch nicht fertig bin, reicht mein bisheriger Eindruck bereits, hier eine Buchempfehlung auszusprechen.
Über die Art und Weise, wie Apple als Unternehmen arbeitet, ranken sich viele Gerüchte und Vorstellungen. Das Buch räumt damit auf und zeigt den wirklichen Arbeitsalltag bei Apple. Und auch wenn der Erfolg des Unternehmens immer nur einer Person zugeschrieben wird, so zeigt das Buch, dass hier viel grundsätzlichere Prinzipien fest in der Apple Kultur verankert sind und von allen Mitarbeitern kontinuierlich gelebt werden.
Das Buch zeigt zum Beispiel, wie sich das Prinzip der Geheimhaltung in der täglichen Arbeit für jeden Mitarbeiter auswirkt, oder wie das Prinzip des Fokus im täglichen Geschäft und organisatorisch im gesamten Unternehmen umgesetzt wird.
Das Buch zum Teil Überraschendes, zum Teil aber auch Dinge, die banal, einleuchtend und einfach nur konsequent umgesetzt sind. Aber gerade dadurch zeigt das Buch, dass die viel gerühmte “Magic Sauce” von Apple im Wesentlichen einfach die konsequente Anwendung von Management-Prinzipnen und Disziplin sind. Und damit zeigt das Buch auch, dass das Arbeiten bei Apple keinen Aufenthalt in einer Wohlfühlgesellschaft bedeutet, sondern harter Leistungsdruck, interner Wettbewerb und Übernahme von Verantwortung für seinen Bereich.
Aber es liefert auch Ansatzpunkte zur Besinnung … weg von P&L und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen, hin zu Produktqualität und Kundennutzen – etwas, das viele Unternehmen leider aus dem Blickfeld verloren haben.
Adam Lashinsky: “Inside Apple – The Secrets Behind the Past and Future Success of Steve Jobs’s Iconic Brand”. John Murray (Publishers), London.
Scheint ein sehr interessantes Buch zu sein. Apple war schon immer ein erfolgreiches Unternehmen und Steve Jobs hat mit diesem Unternehmen eine Menge erreicht.